Banda


Das Grazer Masala Brass Kollektiv bietet seit 2007 ein Kontrastprogramm zur traditionellen österreichischen Blasmusik. Das Repertoire, bestehend zum Großteil aus Eigenkompositionen und einigen selbst arrangierten Coverversionen, erstreckt sich von alternativem Rock über Balkan, Klezmer, Funk und Jazz bis hin zu Reggae und allen vorstellbaren und unvorstellbaren Crossovers dieser Genres. In der Musikkapelle der etwas anderen Art macht man Musik nicht nur zum Selbstzweck, sondern unterstützt damit auch immer wieder soziale Initiativen. 2023 veranstaltet das Kollektiv bereits die vierte Ausgabe des internationalen Urban Brass Festivals "Skappa’nabanda!"

[linkes Foto: Kuro.Simon


Das Repertoire, bestehend zum Großteil aus Eigenkompositionen plus einigen selbst arrangierten Coverversionen, erstreckt sich von alternativem Rock über Balkan, Klezmer, Funk und Jazz bis hin zu Reggae und allen vorstellbaren – und manchmal unwahrscheinlichen – Crossovers dieser Genres. Da es unverstärkt spielt, ist das Kollektiv durchaus geländetauglich und mischt sich auch gerne unter das tanzende Publikum.


Unsere Philosophie: Offenheit, Selbstorganisation als Kollektiv, musikalische Vielfalt, Gemeinschaft, Spaß an der Musik sowie kulturelles und soziales Engagement. Das Vielfaltsprinzip zieht sich auch durch unser Repertoire.

Unsere Performance spielt sich nur selten ausschließlich auf der Bühne ab, von Natur aus mobil spielen wir gerne auf Augenhöhe mit unseren Zuhörern oder als Marchingband am Gelände.


Radio Helsinki - Barbara Belic
Musikportrait: Masala Brass Kollektiv - download (71 MB)